In St. Andreasberg im Harz ticken die Uhren langsamer als anderswo. Da freut sich Dorfpolizist Frank Koops sogar, wenn ein vor Jahren gestohlenes Fahrrad wieder auftaucht oder er die Scheibe auf dem Schießstand nur um Zentimeter verfehlt. Doch dann brechen im zweiten TV-Krimi um den gemütlichen Provinzbullen plötzlich die Schergen des organisierten Verbrechens gemeinsam mit korrupten Landesbeamten in die Idylle ein und überfallen das Versteck einer wichtigen Belastungszeugin. Doch seine Jugendflamme Christiane „Kuschel“ Kuschnereit, die für den Schutz der Zeugin verantwortlich war, hat Koops gerade noch rechtzeitig eingeweiht: Das Ziel des Angriffs befindet sich anderswo – und hat nun nur noch Koops, der die junge Frau sicher zum Prozesstermin geleiten muss.

„Hier leisten sie sich ein “shout-out“ vom Feinsten. Ein toll gemachter, richtiger Genrefilm wie man es nur von amerikanischen Filmen kennt…“

( Filmfest Ludwigsburg Festivalleiter Dr. Michael Kötz)

 

„(…) zeigt sich doch “Die Kronzeugin” als echtes Glanzstück im ARD-Krimi-Sortiment. Ein harter Gangsterfilm, in dem sich eine clevere Wendung an die nächste reihte und der sich problemlos mit den besten aller “Tatort”-Krimis messen konnte.“

( FRANKFURTER NEUE PRESSE )

 

„Ein Fernsehfilm, der aus dem Einerlei der TV-Krimis herausragt, weil er wie aus einem Guss wirkt…“

( TV Spielfilm)

 

„Dennoch ist der Film nicht nur wegen der Schießerei zu Beginn ein knallharter ernst gemeinter Krimi. „Die Kronzeugin” vermittelt ohnehin, dass Schmidt beim Schreiben bestimmt viel Spaß hatte, und fürs Zuschauen gilt das nicht minder; Auch die vom Schlagzeug dominierte Musik von Stefan Döring trägt viel dazu bei, dass der Harz-Thriller ein richtig guter Film ist.“

( epd medien (Tilmann P. Gangloff)

 

„Harter Brocken“ ist ein ungewöhnlicher, hochunterhaltsamer Harz-Krimi. In der konzentrierten Handlung kommt auch Humor nicht zu kurz. (…) Doch der Humor ist von der leisen, lakonischen Art. Amüsantes, Menschliches wird nicht angekündigt und ausgespielt, es passiert einfach. Und die vergnüglichen Anspielungen auf Western oder US-Thriller (z.B. Soundtrack der Serie “24”) registriert man oft erst, wenn die Szene vorbei ist. Fazit: Ein tolles Team in einem spannenden, ungewöhnlichen Krimi, der eigentlich ein Action-Thriller ist. So bleihaltig war die gute Harz-Luft noch nie. “

( Berliner Morgenpost)

 

„Kein Wort zu viel: eine einfache Geschichte kann manchmal einfach gut sein…eine Einfachheit auf hohem Niveau (…) Besonders eindrucksvoll inszeniert: eine akzentuierte Suspense-Szene & das Blutbad. (…) Zur geradlinigen, packenden Geschichte von „Die Kronzeugin“ passt die insgesamt recht dynamische Inszenierung von Florian Baxmeyer außerordentlich gut. (…) Da stimmt jedes Bild, da hat sich keiner drauf verlassen, die Sequenz im Schnitt irgendwie hinzubiegen. Sehr viel kürzer, dafür mit einem Wow-Effekt, ist der Western-like Showdown auf der Brücke einer Talsperre.“

( TV Tittelbach)

 

„Regisseur Florian Baxmeyer und Autor Holger Karsten Schmidt lockern die bleihaltige Handlung mit wunderbaren Westernanklängen auf und führen die Geschichte zu einem spektakulären Showdown auf einer Talsperre hin.“

( ARD)

 

„Koops der Dorfpolizist ist wirklich ein „harter Brocken“… 

( Filmkritiker Dr. Joseph Schnelle)

 

6,44 Millionen Zuschauer wurden zur besten Sendezeit ermittelt, das mündete in tollen 20,8 Prozent Marktanteil. In der Endabrechnung lag Das Erste glasklar vor dem ZDF.

( Quotenmeter)

 

Filmausschnitte -> hier auf meiner Webseite

Cast
Crew
Produktion
Presse ( Ankündigung)
Premiere Münchner Filmfest
  • Anja Kling // Alwara Höfels // Aljoscha Stadelmann // Anna Fischer // Moritz Führmann // Joseph Ostendorf // Stephan Grossmann // Johannes Krisch // Michael Klammer // Matthias Bundschuh

  • Buch: Holger Karsten Schmidt // Regie: Florian Baxmeyer // Kamera: Peter Joachim Krause // Ton: Michael Hemmerling // Schnitt: Jan Ruschke // Musik: Stefan Döring // Szenenbild: Olivier Meidinger // Ausstattung: Graziella Tomasi, Stefan Scheurich, Frank Jankowski // Besetzung: Marc Schötteldreier // Mischung: CineSound / Karsten Ray

  • Produktionsfirma: H & V Entertainment // Produzent: André Zoch // Producer Vitus Reinbold // Redaktion/ARD Degeto: Diane Wurzschmitt

  • Nach dem erfolgreichen ersten Film “Harter Brocken” mit 7,53 Millionen Zuschauern haben am 6. April 2016 die Dreharbeiten für einen zweiten Krimi im Harz begonnen. Unter dem Arbeitstitel “Harter Brocken 2: Die Kronzeugin” hat erneut Aljoscha Stadelmann die Rolle des tiefgründigen, aber nicht eben treffsicheren Polizisten Frank Koops übernommen, der es in seinem neuesten Fall mit schießwütigen Kriminellen und korrupten Polizisten aufnehmen muss, um eine Kronzeugin zu schützen. Anna Fischer ist seine Kollegin Mette Vogt und Moritz Führmann der Postbote und gute Kumpel Heiner. In weiteren Rollen spielen unter anderem Alwara Höfels, Johannes Krisch, Stephan Grossmann, Michael Klammer, Matthias Bundschuh, Joseph Ostendorf und Anja Kling. Gedreht wird in St. Andreasberg und Umgebung. “Harter Brocken 2” ist eine Produktion der H&V Entertainment (Produzent André Zoch, Producer Vitus Reinbold) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt erneut von Holger Karsten Schmidt, Regie führt Florian Baxmeyer. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto).

  • Münchner Filmfest 2017 – Premiere am Sonntag, 25.06.2017, 15:00 Uhr (90 Min.) HFF AudimaxX // Sowie: Dienstag, 27.06.2017, 13:30 Uhr (90 Min.) Gasteig Carl-Amery-Saal

Premiere So.25.Juni 2017 - HFF München

Premiere So.25.Juni 2017 – HFF München

Regie: Florian Baxmeyer

Regie: Florian Baxmeyer

Harter Brocken: Die Kronzeugin ( Thriller // ARD/Degeto)
Harter Brocken: Die Kronzeugin ( Thriller // ARD/Degeto)
@