Geschlossene Gesellschaft – DVD Release ( Kino )


Im Sommer 2014 wurde die gesamte Musik zu dem preisgekrönten Film von mir neu eingespielt. Der Dokumentarfilm “Geschlossene Gesellschaft – Missbrauch an der Odenwaldschule” von Luzia Schmid & Regina Schilling ist ab jetzt bei good!movies hier auf DVD erhältlich: www.goodmovies.de – Geschlossene Gesellschaft.

2010 beherrschte der Missbrauch an der Odenwaldschule die deutschen Medien und Feuilletons. Es schien, als ob die deutsche Öffentlichkeit aufarbeiten wollte, was sie elf Jahre lang versäumt hatte: Dem nachzuforschen, was seit November 1999 durch einen Artikel in der Frankfurter Rundschau bekannt war.
Niemand stellte sich damals der Frage, weshalb gerade an der Heppenheimer Vorzeigeschule Lehrer über Jahrzehnte hinweg Schüler missbrauchen konnten, weshalb so viele davon wussten und sich trotzdem nichts änderte. Mittlerweile weiß man von mindestens 132 Missbrauchsfällen an der Odenwaldschule seit 1969. Die Dunkelziffer liegt weit darüber, weil viele Betroffene bis heute nicht darüber sprechen können oder wollen.
Zum ersten Mal beantworten Hauptverantwortliche für die sogenannte „Vertuschung“ von 1998/99 vor der Kamera diese Fragen. Betroffene erzählen ihre Geschichte. Altschüler, die als Jugendliche Zeugen des Missbrauchs wurden, berichten, warum sie 30 Jahre lang schwiegen. GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT ist ein Film über menschliches Versagen und das kolossale Scheitern am eigenen Ideal.
Dafür gab es den Grimme-Preis 2012
 für Regina Schilling (Buch/Regie) 
Luzia Schmid (Buch/Regie)

Luzia+Regina
Filmausschnitte “Geschlossene Gesellschaft” auf meiner Webseite hier->works

@