Musikproduktion für „Der Junge muß an die frische Luft“ // KINO

Der Kinofilm der Oscar-Preisträgerin Caroline Link „Der Junge muss an die frische Luft“ hat bereits über 3,6 Millionen Zuschauer im Kino begeistert und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei Deutschen Filmpreisen, dem Bayerischen Filmpreis, Jupiter Award und drei Romys. Wie German Films am Mittwoch bekanntgab, geht „Der Junge muss an die frische Luft“ nun auch ins Rennen um den deutschen Oscar-Kandidaten.

Für den sehr geschätzten Komponisten-Kollegen Niki Reiser haben wir hier in Köln die Musikproduktion zum Film realisiert. Der Film kam am 25.12.2018 weltweit in die Kinos.

In „Der Junge muss an die frische Luft“ schildert Hape Kerkeling seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere – und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen. Eindringlich erzählt er von den Erfahrungen, die ihn prägen, und warum es in fünfzig Lebensjahren mehr als einmal eine schützende Hand brauchte. Die Hauptrolle spielt phänomenal Julius Weckauf, die wunderschöne berührende Musik hat unser Kollege und Freund Niki Reiser geschrieben.

Für Niki Reiser realisierten wir hier in Köln die Orchesteraufnahmen, die mit einer erlesenen Auswahl von Musikern des Gürzenich-Orchesters sowie weiteren Kölner Solisten (separat hier im Topaz-Studio) eingespielt wurden. Mit dabei waren u.a. die renommierten Musiker Christian Thomé (Schlagzeug, Perkussion), Hans Lüdemann (Klavier), Henning Brand (Marimba, Glockenspiel, Vibraphon), Verena Guido (Akkordeon) , Annette Maye (Klarinetten) und Dietmar Fuhr (Kontrabass). Dirigent der Orchesteraufnahmen war Rainer Bartesch.

Rainer Bartesch, Niki Reiser, Stefan Döring im TOPAZ Aufnahmestudio



@