“Die Unbeugsamen” // Berliner Kino Premiere 16. August 2021 – Kinostart 26.August.2021

Großes Medienecho zur Berliner Premiere

Heute Journal, Marietta Slomka: “Unbedingt ansehen!”
Tagesschau: “Komisch, bitter und erschreckend aktuell…”
TTT Max Moor: “Ein feiner Film, der nichts kommentiert, nur zeigt was war…”

Ullrich Mathes: „Es ist wirklich bewegend, ich kann den Film nur jeder und jedem empfehlen“ 

Florian Gallenberger: „Der Film hat mich total mitgenommen auf eine Reise in die Bundesrepublik von früher“ 

Renate Künast: „Dieser Film ist eine Ehrerbietung gegenüber all den Frauen“ 

Claus Kleber (ZDF): „Diese ganze Kurve vorgeführt zu bekommen war eine tolle Leistung in dem Film, der sich so super angenehm zurückhält und nur die Frauen reden lässt“ 

Presseecho zum Kinostart

SUEDDEUTSCHE ZEITUNG / Anna Steinbauer: „In der Rückschau werden peinliche Wahrheiten über die wichtigsten Entscheidungsträger des Landes aufgedeckt und Misogynie auf der politischen Bühne entlarvt…” (Hier der ganze Artikel…)

WELT / Cosima Lutz: „In diesem Kreis, meine Dame, sind auch Sie ein Herr!“ “(…) ein lustiger wie unaufgeregter, trotzdem fassungslos machenden Film” (Hier der ganze Artikel…)

ZEIT / Carolin Ströbel: „Das Frappierende und leider auch Deprimierende an Körners spannender Rückschau ist, dass viele Anfeindungen und Diskriminierungen nach wie vor vorhanden sind” (Hier der ganze Artikel…)

SPIEGEL / Vincent Henssler: „Zu sehen: nur wenige weibliche Abgeordnete, offen zur Schau gestellter Chauvinismus. Es sind Szenen, die man so schnell nicht vergisst.“ (Hier der ganze Artikel...)

FAZ / (dpa): „(…) überaus sehenswerter Film.“ (Hier der ganze Artikel…)

DER TAGESSPIEGEL / Christiane Peitz: „Der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ würdigt die mutigen Politikerinnen der Bonner Republik…als Pionierinnen der Bonner Republik“(Hier der ganze Artikel…)

DLF / Alexander Soyez: „(…) Standing Ovations des begeisterten Publikums… / Liane von Billerbeck: „Mein erster Eindruck bei ihrem Film war Scham. Ich kann es kaum fassen, wie die Politikpionierinnen der Bonner Republik im Parlament noch in den 1980er- und 1990er-Jahren behandelt wurden“ (Hier der ganze Beitrag..)

AVIVA / Helga Egetmeier: „Kurzweilig und informativ zeigt dieser präzise komponierte Dokumentarfilm wie die politische Vergangenheit in das aktuelle gesellschaftliche Leben hinein wirkt. (…) Ein toller Film, der Lust darauf macht, sich als Frau in der Politik einzubringen.” (Hier der ganze Artikel…)

AZ München / Margret Köhler: „(…) fein montierte Zeitreise in die Bonner Republik”(Hier der ganze Artikel…)

Weitere aktuelle Infos und Reaktionen auf der FACEBOOK Seite zum Film https://www.facebook.com/DieUnbeugsamen.Film

Gruppenfoto der Protagonisten

DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. 

Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Cast
Crew
Produktion
Presse ( Ankündigung)
Premiere Berlin
News/Facebook
  • Herta Däubler-Gmelin | SPD  // Renate Faerber-Husemann | Journalistin // Elisabeth Haines | SPD // Renate Hellwig | CDU  // Marie-Elisabeth Klee | CDU // Ursula Männle | CSU // Ingrid Matthäus-Maier | FDP/SPD // Christa Nickels | Die Grünen // Renate Schmidt | SPD // Helga Schuchardt | FDP // Rita Süssmuth | CDU // Roswitha Verhülsdonk | CDU // Carola von Braun | FDP // Sabine Gräfin von Nayhauß-Cormons | Journalistin
  • Drehbuch & Regie: Torsten Körner // Produzent: Leopold Hoesch // Creative Producer: Annebeth Jacobsen // Montage: Sandra Brandl BFS // Kamera: Johannes Imdahl, Claire Jahn // Komponist: Stefan Döring // Tonbearbeitung: Corinna Fleig // Mischung: Tobias Fleig

  • Produktionsfirma: BROADVIEW TV // Produzent: Leopold Hoesch

  • „In den filmischen Kapiteln, die witzige, ironisch gefärbte Überschriften wie “Meine Herren”, “Mehr Frau wagen” tragen, erwacht so manche Redeschlacht im Deutschen Bundestag zu neuem Leben.(…) // „Die spannende und bewegende Chronik westdeutscher Politik von 1950 bis zur Wiedervereinigung ist ein Dokumentarfilm wie er hellsichtiger und aktueller nicht sein könnte. (…) Die stimmigen Interviews und historischen Aufnahmen zeigen wie sehr sich die Politikerinnen jedweder Coleur die Teilhabe an demokratischen Prozess im Bonner Parlament gegen ignorante Männer erkämpfen mussten. Grosses politisches Kino (…)  // So teilen Politikerinnen von damals und heute ihre Erinnerungen, die teilweise für uns heute komisch, bitter, völlig absurd, aber auch brandaktuell sind. Torsten Körner, der sich neben der Regie auch für das Drehbuch verantwortlich zeigt, zeigt dem Zuschauer eine emotionale und bewegte Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis hin zur Wende. (…)  // Fazit: Der Filmtitel “Die Unbeugsamen” scheint nicht zu hoch gegriffen für diesen Dokumentarfilm über Politikerinnen der Bonner Republik. (…)  Der Film erinnert auf lebendige, erhellende Weise, dass die Präsenz und Ansprüche von Frauen auf der politischen Bühne beharrlich erkämpft werden mussten. 

    .

  • Premiere am 16.8.2021 im Berliner Delphi Filmpalast in Anwesenheit der Bundeskanzlerin // Bundesweiter Kinostart am 26.8.2021

  • Weitere Infos auf der Film-Facbookseite https://www.facebook.com/DieUnbeugsamen.Film/ und beim Verleiher majestic https://www.majestic.de/die-unbeugsamen

Torsten Körner, Autor Filmemacher

Torsten Körner studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und schrieb in Berlin eine filmgeschichtliche Dissertation über Heinz Rühmann. Seit 1998 schreibt er als freiberuflicher Fernsehkritiker für die Branchenblätter Funkkorrespondenz und epd medien, daneben auch feuilletonistisch für Tageszeitungen wie die Berliner Zeitung und Der Tagesspiegel. Körner war 2014 und 2015 Juror des Grimme-Preises. 2009 erhielt er für seine Fernsehkritiken den Bert-Donnepp-Preis des Grimme-Instituts.

Er ist Autor mehrerer Sachbücher sowie von Biografien über Heinz Rühmann, Götz George, Franz Beckenbauer und Willy Brandt. In seinem 2020 erschienenen Buch In der Männerrepublik. Wie Frauen die Politik eroberten zeichnet Körner das Wirken westdeutscher Politikerinnen während der Bonner Republik im Bundestag nach.

Filmographie:

2016: Angela Merkel – Die Unerwartete // 2017: 3 Tage im September // 2019: Palast der Gespenster // 2020: Die Unbeugsamen // 2021: Schwarze Adler (Buch, Regie)

@